Ergotherapie in Essen

nachhaltige Behandlung

Sie befinden sich aktuell in einer herausfordernden Situation und benötigen Unterstützung oder Hilfe? Wir behandeln Menschen mit neurologischen, psychischen, rheumatischen, orthopädischen und chirurgischen Krankheitsbildern in unserer Praxis.

Ergotherapie in Essen Effektive Unterstützung bei einer Vielzahl an Krankheitsbildern

Die Ergotherapie ist eine Therapieform, die sich mit der Rehabilitation und Unterstützung von Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Einschränkungen beschäftigt. Diese können von motorischen und kognitiven Defiziten bis hin zu sozialen Einschränkungen reichen. Unter den möglichen Krankheitsbildern, die in der Ergotherapie behandelt werden können, finden sich Schlaganfälle, Morbus Parkinson, Multiple Sklerose, Demenz, Posttraumatische Belastungsstörungen, Burn-Out, Sehnenscheidenentzündungen, Zustände nach Operationen an Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven im Bereich Schultern, Arme, Hände und Kopf sowie Konzentrationsdefizite und AD(H)S.

Dabei ist es wichtig zu betonen, dass jeder Mensch, der von einer Erkrankung oder Einschränkung betroffen ist, von der Ergotherapie profitieren kann. Diese Therapieform zielt darauf ab, den Patienten dabei zu unterstützen, ihre körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten zu verbessern. Somit kann eine bessere Lebensqualität erlangt werden.

Unsere Praxis bietet eine Vielzahl an Leistungen, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind. Dabei setzen wir auf einen ganzheitlichen Ansatz, um sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden zu behandeln.

Ergotherapie in essen

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter 0201 75977039 oder besuchen Sie uns vor Ort in unserer Praxis für Physiotherapie in Essen Rüttenscheid.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ergotherapie in essen ruettenscheid

Für wen eignet sich die Ergotherapie? Bedarfsgerechte Ergotherapie

Unser Angebot umfasst unter anderem zertifizierte Handtherapie. Diese ermöglicht nach Operationen oder Verletzungen an Knochen, Sehnen, Bändern und Nerven im Bereich Schultern, Arme und Hände eine bestmögliche Rehabilitation. Auch bei motorischen Einschränkungen, sei es durch Krankheiten wie Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose oder durch Unfälle verursachte Bewegungseinschränkungen, bieten wir motorisch-funktionelle Behandlungen an.

Um gezielt neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle oder Demenz zu behandeln, setzen wir auf Hirnleitungstraining sowie sensomotorisch-perzeptive Behandlungen. Dabei ist uns eine umfassende Diagnostik und Testung wichtig, um die Therapie bestmöglich an den Bedarf anzupassen.

Neben der Behandlung körperlicher Einschränkungen bieten wir auch psychisch-funktionelle Behandlungen an, um beispielsweise posttraumatische Belastungsstörungen oder Burn-Out zu behandeln. Auch bei sozialen Einschränkungen oder Konzentrationsdefiziten, etwa bei AD(H)S, können wir gezielt unterstützen.

Besonders am Herzen liegt uns auch die Kindertherapie, die wir inklusiv mit ausführlichen Testungen anbieten. Hier setzen wir auf eine kindgerechte und spielerische Therapieform, um den jungen Patienten eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen.

Darüber hinaus bieten wir auch Hausbesuche an. So können wir Menschen mit eingeschränkter Mobilität eine umfassende Therapie ermöglichen.

Beginnen Sie jetzt Ihre Reise zur Verbesserung Ihrer körperlichen und geistigen Gesundheit! Kontaktieren Sie uns jetzt!